RSS

Persona

01 Okt

Wer möchte eine Person sein?

Person – allein das Wort verheißt Charakter. Man spricht von großen Persönlichkeiten und bewundert sie. Man wünscht sich an ihre Stelle, um nicht als Nichts, sozusagen als „Nichtperson“ enden zu müssen.

Aber wofür? Man müsste sein Ich aufgeben und versteckt, beinahe heimtückisch, die anderen betrügend zur Person werden. Denn Persona heißt nichts anderes als „Maske“.

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 1. Oktober 2006 in Sprache

 

Eine Antwort zu “Persona

  1. Dekar

    2. Oktober 2006 at 13:48

    In gewisser Weise ist die eigene Person die Maske, die man in Gesellschaft anderer aufsetzt. Man kann aber nicht ganz zur Maske werden. Deswegen entspricht die eigene Person auch nicht dem eigenen sein.
    Zumindest ein kleiner Trost.

    lg dekar

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: