RSS

Hommage an die dreieinhalb – 1

21 Mrz

Am Ende der Schülerkarriere schaute ich zurück auf 13 Jahre Unterricht, den die verschiedensten Lehrer auf mehr oder weniger geschickte Art und Weise begleitet hatten. Ich könnte über jeden Lehrer etwas erzählen, von der Grundschule angefangen, doch habe ich nicht das Verlangen mit jedem einzeln abzurechnen. Ich hatte schlechte Lehrer und einige gute. Manche Lehrer hatten auch Positives, hatten aber immer etwas in ihrem Unterricht, das ich verabscheute. So tauchen insgesamt nur dreieinhalb Lehrer vor meinem inneren Auge auf, von denen ich einfach nur Gutes erzählen kann, von denen ich begeistert war und bin und die mich immer wieder begeisterten. Über diese dreieinhalb Lehrer möchte ich gerne berichten, da ich nie dazu kam, ihnen meinen Respekt, meine Bewunderung und vor allem meinen Dank darzubringen. In einem von Schülern gepeinigten Schülerleben kann man sich nur noch auf die Lehrer stützen, die einem aber größtenteils auch keinen Halt geben wollen. Vielen Dank an diejenigen, die mich zu stützen versuchten.
Gerechterweise müsste ich noch eine weitere Lehrerin in die Liste aufnehmen, nämlich Frau K., von der ich damals richtig begeistert war – zumindest so weit ich mich daran erinnern kann. Zu meiner größten Schande muss ich aber eingestehen, dass ich mich nicht mehr an ihr Aussehen erinnern kann und auch nicht mehr weiß, warum ich sie so gemocht haben soll. Vielleicht lag es am Fach? Es ist seltsam, dass sie die einzige ist, an die ich mich kaum erinnern kann. Die wenigen Erinnerungen, die ich noch an den damaligen Unterricht hege, sprechen eigentlich nicht gerade für sie.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 21. März 2007 in Studium

 

Kommentar verfassen

 
