RSS

Phfoto

29 Apr

Hier sitze ich, den neuen Duden auf dem Schoß und blicke fassungslos auf auf das arme Ding hinunter, das wir im allgemeinen als deutsche Sprache bezeichnen.

Mehr oder weniger zufällig habe ich das Wort „Stängel“ gesehen. Ich erinnere mich noch gut an die Stunde Biologieleistungskurs in der elften Klasse, in der wir das Wort „Stengel“ schreiben mussten und sich mein Biologielehrer darüber lustig machte, dass man das Pflanzenteil auch sinnloserweise nun auch mit ä schreiben dürfe, als käme es von dem Wort „Stange“. Ich fand es damals genauso absurd, musste jetzt aber feststellen, dass „Stängel“ mittlerweile die einzig gültige Schreibweise des Wortes ist. Ich blieb im Bereich der Biologie und schaute nach dem beliebten Wort der Photosynthese. Mit „Phf“ darf man sie leider immer noch nicht schreiben. Dafür ist die Schreibweise mit „ph“ immer noch gültig, obwohl der Dudenverlag zur neuen „f“-Schreibweise rät. Dafür ist es mit dem Photo auf jeden Fall endgültig aus. Allein das Foto ist zulässig.

Aber kann mir jemand erklären, warum Photo falsch ist, Photographie aber noch benutzt werden darf?

Ich bin also froh, dass ich meinen Biologieunterricht hinter mir habe und mich von nun an um das Wort „Stängel“ schleichen kann. Ansonsten werde ich mich dem Fotowahn entschieden nicht anpassen. Obwohl sonst Verfechterin der korrekten Rechtschreibung, möchte ich lieber zu einer großen ph-Kampagne einladen und ruphe dazu auph, ab sophort alle „f“ durch ein „ph“ zu ersetzen.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 29. April 2007 in Sprache

 

Kommentar verfassen

 
