RSS

Weltnichtrauchertag

31 Mai

Wer hätte es gedacht, dass es so etwas gibt? Da muss man schon in der Rhein-Zeitung in die Kindernachrichten lugen, um mitzubekommen, dass seit 20 Jahren am 31.Mai der Weltnichtrauchertag der WHO stattfindet. Der diesjährige steht unter dem Motto „Rauchfrei genießen“.
Ich müsste heute auf die Straße gehen mit einem Schild in der Hand. Immerhin ist es ein wichtiger Tag und alle sollten darum wissen. Ich könnte mich als stinkende Zigarette verkleiden, damit es auch tatsächlich alle mitbekommen. Aber nein, ich werde heute – bei diesem Regen – den ganzen Tag zu Hause rumhocken und höchstens einen kleinen Abstecher in die Stadt machen. Was bringt dieser Tag auch? Anscheinend mehr, als ich dachte. Im Normalfall informieren heute Nichtrauchergruppen über die Gefahren des Rauchens. Raucher sollen zum Aufhören motiviert werden. Aber warum nur heute? Und warum habe ich von Nichtrauchervereinen noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen? In einigen Städten geht es heute sogar so weit, dass in der Öffentlichkeit heute nicht geraucht werden darf. Aber wer kontrolliert das? Wir bräuchten dazu schon CCTV, wie die Briten. Wenigstens können wir von der Polizei nur erwarten, dass sie Jugendliche verstärkt kontrollieren, die noch nicht rauchen dürfen. Aber darf die Polizei den Erwachsenen heute das Rauchen wirklich verbieten?

Abschließend noch ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe:

Es liegt in dem Rauchen eine arge Unhöflichkeit, eine impertinente Ungeselligkeit. Die Raucher verpesten die Luft weit und breit und ersticken jeden honetten Menschen, der nicht zu seiner Verteidigung zu rauchen vermag.

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 31. Mai 2007 in Allgemein

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: