RSS

Dürfen die das?

24 Jul

Weißer Tee

Vor einiger Zeit habe ich mir Weißen Tee gekauft. Es handelte sich um den Weißen Tee mit Teeblüten von Meßmer. Sanft-blumig sollte er sein (was auch immer der Bindestrich da verloren hat). Aber nicht nur, dass die Verpackung total toll aussah und ich diesen blumigen Tee unbedingt probieren wollte: Riesengroß steht auf der Verpackung, hier sei mehr Genuss drin, nämlich immer 20 + 5 Teebeutel. Was denkt sich also jeder normale Mensch? Juhuu! Da bekomme ich für den Preis von 20 Teebeuteln 25! Also greift die kleine Kiya zu.
Der Tee schmeckt echt toll, dagegen möchte ich nichts sagen, auch wenn ich trotz dieses tollen Schnäppchens der Meinung war, dass hier zu viel von mir gefordert wird, dafür, dass das nur Beuteltee ist. Meinen ungeübten Geschmacksnerven hätte ich zwar genauso gut Schwarzen Tee vorsetzen können, aber das mag vorkommen.
Erst viel später habe ich erneut auf die Verpackung geschaut und mir ist zum ersten Mal das blöde kleine Sternchen an der 20 + 5 aufgefallen. Ich habe ein Faible für Sternchen und suche wenn nötig jeden Quadratmillimeter auf einer Verpackung, einer Speisekarte oder in einem Katalog ab, um das Pendant zu diesem Sternchen zu finden, das meistens nichts Gutes verheißt.
Was möchte mir also das kleine Sternchen von der Verpackung mit dem riesengroßen Hinweis, sie enthalte 20 + 5 Teebeutel, mitteilen?

„Dieses Produkt enthielt schon immer 25 Teebeutel.“

Neeeeeeeeeeeein!! Ich bin auf diesen blöden Verkaufstrick hereingefallen!
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich von Meßmer nie wieder Tee kaufen werde. Es bleibt die Frage: Dürfen die das wirklich?? Darf man damit werben, dass in einer Verpackung „Mehr Genuss – Immer 20 + 5 Teebeutel“ enthalten sind, obwohl sie schon immer 25 Beutel enthielt?

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 24. Juli 2007 in Allgemein, Erlebtes

 

Eine Antwort zu “Dürfen die das?

  1. Charlie

    25. Juli 2007 at 19:47

    :O Ich muss sagen, irgendwo bin ich schockiert, und ja, ich stelle mir dieselbe Frage: Dürfen die das?
    Ich finde, dass das eine Unverschämtheit ist. Es ist nicht rechtswidrig (wahrscheinlich), aber unverschämt.

     

Kommentar verfassen

 
